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Beeinflussen sich die HIV-Infektion und Hepatitis C-Infektion gegenseitig?
20. August 2001 - Klar, wird der Eingeweihte sagen. Doch ganz so einfach ist es nicht. Im
allgemeinen kann man sich für den Fall einer HIV/HCV-Koinfektion merken: HIV
verschlechtert den Verlauf der Hepatitis C, der Verlauf der HIV-Infektion
bleibt hingegen nahezu unbeeinflußt. Die wissenschaftlichen Daten, die hinter
dieser Faustregel stecken, sind aber widersprüchlich und nicht immer so
eindeutig. Zudem ist die Vergleichbarkeit oft schwierig aufgrund sehr
unterschiedlicher Populationen. Zwei kürzlich erschienene Arbeiten untersuchten
jetzt den Zusammenhang zwischen HIV und Hepatitis C auf verschiedene Weise. In der Meta-Analyse [1] einer Arbeitsgruppe der
Harvard-Universität wurden aus 1.290 Artikeln 8 Artikel für die Meta-Analyse
ausgewählt, die den Analysezwecken entsprachen (Endpunkt Histologie oder
Leberversagen). Generell wurde bei HIV ein kombiniertes Relatives Risiko (RR)
von 2.92 für eine Leberzirrhose oder ein Leberversagen ermittelt.
Interessanterweise betrug dabei das RR 6.14, wenn alle Studien kombiniert
wurden, die Leberversagen als Endpunkt hatten. Es betrug "nur" 2.07,
wenn die histologische Diagnose einer Zirrhose als Kriterium gewählt wurde.
Dieser Unterschied konnte von den Autoren nicht eindeutig geklärt werden. Die
Autoren vermuten, dass es sich um einen „selection bias“ handelt - es wurden
bei den Studien, bei denen Zirrhose als Endpunkt betrachtet wurde, mehr
„schlechte“ Patienten untersucht, weil bei „guten“ Patienten keine Leberbiopsie
durchgeführt wird. Damit werden Unterschiede zwischen den Gruppen aber nicht
entdeckt. Trotz der zahlreichen statistischen Einschränkungen und
Fehlermöglichkeiten bestätigt diese Meta-Analyse die obige Faustregel, dass der
Verlauf einer Hepatitis C bei gleichzeitiger HIV-Infektion verschlechtert wird. Einen anderen Ansatz verfolgte die Studie einer
Arbeitsgruppe aus Texas [2]. Sie untersuchte, ob durch eine Hepatitis C die
Mortalität und Morbidität von HIV-Patienten verändert wird. Dazu wurden
Morbidität und Mortalität über fast 3 Jahre bei Patienten mit einer
HIV/HCV-Koinfektion (n=166), Patienten mit alleiniger HIV-Infektion (n=263) und
Patienten mit alleiniger HCV-Infektion (n=60) verglichen. Erwartungsgemäß waren
bei den Patienten, die eine HCV-Infektion hatten, die Leberwerte höher (52 U/l
vs. 35 U/l; p<0.05) und das Eiweiß niedriger (3,5 g/dl vs. 3,8 g/dl;
p<0.02) als bei den Patienten ohne HCV-Infektion. Keine Unterschiede wurden
bezüglich Helferzellen und Viruslast bei HIV-Patienten mit oder ohne
HCV-Infektion beschrieben. 10 % der Patienten mit einer HIV/HCV-Koinfektion
entwickelten im Beobachtungszeitraum ein Leberversagen, jedoch keiner der
Patienten ohne Koinfektion. 7 % der Patienten mit HIV-Infektion verstarben im
Vergleich zu 11 % mit einer Koinfektion (p<0.02). Bei den koinfizierten
Patienten verstarben 47 % an einer leberassoziierten Erkrankung. Die Autoren
schlußfolgern, dass die Hepatitis C-Infektion bei HIV-Patienten die Mortalität
und Morbidität erhöht und zwar nach ihrer statistischen Analyse unabhängig vom
Immunstatus (!). Erwähnenswert ist besonders, dass die Daten aus den
Jahren 1994 bis 1998 stammen. Der größere Teil wurde also vor der Einführung
von HAART erhoben. Bereits ohne HAART bestand also eine erhöhte Morbidität und
Mortalität. Dies war in kleineren Kollektiven schwierig nachzuweisen, da die
HIV-assoziierte Morbidität und Mortalität im Vordergrund stand. Wenn man berücksichtigt, dass durch die verbesserten
Behandlungsmöglichkeiten der HIV-Infektion die Hepatitis C als Ursache für
Morbidität und Mortalität von HIV-Patienten wohl zunimmt [3] – Feinheiten wie
Hepatotoxizität der HAART u.a. seien mal außer acht gelassen - wird vor dem
Hintergrund dieser Daten deutlich, dass die Hepatitis C in Zukunft ein
zunehmendes klinisches Problem darstellen wird. Verbesserte therapeutische
Strategien zur Behandlung der Hepatitis C sind daher notwendig. Literatur und links: [1] Graham CS, Baden LR, Yu E, Mrus JM, Carnie J,
Heeren T, Koziel MJ. Influence of human immunodeficiency virus infection on
the course of hepatitis c virus infection: a meta-analysis. Clin Infect Dis. 2001
Aug 15;33(4):562-9.
Abstract [2] Monga HK, Rodriguez-Barradas
MC, Breaux K, Khattak K, Troisi CL, Velez M, Yoffe B. Hepatitis C Virus
Infection-Related Morbidity and Mortality among Patients with Human
Immunodeficiency Virus Infection.
Clin Infect Dis. 2001 Jul 15;33(2):240-7.
Abstract [3] Bica I, McGovern B, Dhar R,
Stone D, McGowan K, Scheib R, Snydman DR. Increasing mortality due to
end-stage liver disease in patients with human immunodeficiency virus
infection. Clin Infect Dis. 2001 Feb 1;32(3):492-7.
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