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Beeinflussen sich die HIV-Infektion und Hepatitis C-Infektion gegenseitig?

von Jan-Christian Wasmuth

20. August 2001 - Klar, wird der Eingeweihte sagen. Doch ganz so einfach ist es nicht. Im allgemeinen kann man sich für den Fall einer HIV/HCV-Koinfektion merken: HIV verschlechtert den Verlauf der Hepatitis C, der Verlauf der HIV-Infektion bleibt hingegen nahezu unbeeinflußt. Die wissenschaftlichen Daten, die hinter dieser Faustregel stecken, sind aber widersprüchlich und nicht immer so eindeutig. Zudem ist die Vergleichbarkeit oft schwierig aufgrund sehr unterschiedlicher Populationen. Zwei kürzlich erschienene Arbeiten untersuchten jetzt den Zusammenhang zwischen HIV und Hepatitis C auf verschiedene Weise.

In der Meta-Analyse [1] einer Arbeitsgruppe der Harvard-Universität wurden aus 1.290 Artikeln 8 Artikel für die Meta-Analyse ausgewählt, die den Analysezwecken entsprachen (Endpunkt Histologie oder Leberversagen). Generell wurde bei HIV ein kombiniertes Relatives Risiko (RR) von 2.92 für eine Leberzirrhose oder ein Leberversagen ermittelt. Interessanterweise betrug dabei das RR 6.14, wenn alle Studien kombiniert wurden, die Leberversagen als Endpunkt hatten. Es betrug "nur" 2.07, wenn die histologische Diagnose einer Zirrhose als Kriterium gewählt wurde. Dieser Unterschied konnte von den Autoren nicht eindeutig geklärt werden. Die Autoren vermuten, dass es sich um einen „selection bias“ handelt - es wurden bei den Studien, bei denen Zirrhose als Endpunkt betrachtet wurde, mehr „schlechte“ Patienten untersucht, weil bei „guten“ Patienten keine Leberbiopsie durchgeführt wird. Damit werden Unterschiede zwischen den Gruppen aber nicht entdeckt. Trotz der zahlreichen statistischen Einschränkungen und Fehlermöglichkeiten bestätigt diese Meta-Analyse die obige Faustregel, dass der Verlauf einer Hepatitis C bei gleichzeitiger HIV-Infektion verschlechtert wird.

Einen anderen Ansatz verfolgte die Studie einer Arbeitsgruppe aus Texas [2]. Sie untersuchte, ob durch eine Hepatitis C die Mortalität und Morbidität von HIV-Patienten verändert wird. Dazu wurden Morbidität und Mortalität über fast 3 Jahre bei Patienten mit einer HIV/HCV-Koinfektion (n=166), Patienten mit alleiniger HIV-Infektion (n=263) und Patienten mit alleiniger HCV-Infektion (n=60) verglichen. Erwartungsgemäß waren bei den Patienten, die eine HCV-Infektion hatten, die Leberwerte höher (52 U/l vs. 35 U/l; p<0.05) und das Eiweiß niedriger (3,5 g/dl vs. 3,8 g/dl; p<0.02) als bei den Patienten ohne HCV-Infektion. Keine Unterschiede wurden bezüglich Helferzellen und Viruslast bei HIV-Patienten mit oder ohne HCV-Infektion beschrieben. 10 % der Patienten mit einer HIV/HCV-Koinfektion entwickelten im Beobachtungszeitraum ein Leberversagen, jedoch keiner der Patienten ohne Koinfektion. 7 % der Patienten mit HIV-Infektion verstarben im Vergleich zu 11 % mit einer Koinfektion (p<0.02). Bei den koinfizierten Patienten verstarben 47 % an einer leberassoziierten Erkrankung. Die Autoren schlußfolgern, dass die Hepatitis C-Infektion bei HIV-Patienten die Mortalität und Morbidität erhöht und zwar nach ihrer statistischen Analyse unabhängig vom Immunstatus (!).

Erwähnenswert ist besonders, dass die Daten aus den Jahren 1994 bis 1998 stammen. Der größere Teil wurde also vor der Einführung von HAART erhoben. Bereits ohne HAART bestand also eine erhöhte Morbidität und Mortalität. Dies war in kleineren Kollektiven schwierig nachzuweisen, da die HIV-assoziierte Morbidität und Mortalität im Vordergrund stand.

Wenn man berücksichtigt, dass durch die verbesserten Behandlungsmöglichkeiten der HIV-Infektion die Hepatitis C als Ursache für Morbidität und Mortalität von HIV-Patienten wohl zunimmt [3] – Feinheiten wie Hepatotoxizität der HAART u.a. seien mal außer acht gelassen - wird vor dem Hintergrund dieser Daten deutlich, dass die Hepatitis C in Zukunft ein zunehmendes klinisches Problem darstellen wird. Verbesserte therapeutische Strategien zur Behandlung der Hepatitis C sind daher notwendig.

Literatur und links:

[1] Graham CS, Baden LR, Yu E, Mrus JM, Carnie J, Heeren T, Koziel MJ. Influence of human immunodeficiency virus infection on the course of hepatitis c virus infection: a meta-analysis. Clin Infect Dis. 2001 Aug 15;33(4):562-9. Abstract

[2] Monga HK, Rodriguez-Barradas MC, Breaux K, Khattak K, Troisi CL, Velez M, Yoffe B. Hepatitis C Virus Infection-Related Morbidity and Mortality among Patients with Human Immunodeficiency Virus Infection. Clin Infect Dis. 2001 Jul 15;33(2):240-7. Abstract

[3] Bica I, McGovern B, Dhar R, Stone D, McGowan K, Scheib R, Snydman DR. Increasing mortality due to end-stage liver disease in patients with human immunodeficiency virus infection. Clin Infect Dis. 2001 Feb 1;32(3):492-7. Abstract


 
 
     
 

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