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Aciclovir gegen NHL?

Bonn, 6. Juli 2000 - Eine Langzeit-Therapie mit Aciclovir oder anderen gegen das Ebstein-Barr-Virus (EBV) wirksame Medikamente könne möglicherweise dem Auftreten des AIDS-assoziierten Non-Hodgkin-Lymphoms vorbeugen. Dies wird durch eine Studie suggeriert, die von kanadischen Forschern in Clinical Infectious Diseases veröffentlicht wurde (Volltext, noch bis 10. Juli frei zugänglich).

Aufgearbeitet wurden die Krankenakten von 29 AIDS-Patienten mit NHL aus den Jahren 1988 bis 1996 und 58 Kontrollpatienten, die nach Alter, Geschlecht und AIDS-Dauer vergleichbar waren.

46.6% der Kontrollpatienten - aber nur 6.8% der NHL-Patienten - hatten über länger als ein Jahr EBV-wirksame Medikamente erhalten (Aciclovir mindestens 800 mg/die oder Ganciclovir i.v. oder Foscarnet i.v.). Eine weitere Analyse ergab, daß 72.4% der NHL-Patienten nie Aciclovir erhalten hatten, während in der Kontrollgruppe nur 32.8% Aciclovir-naiv waren.

In einer dritten Berechnung - diesmal von Daten einer historischen Kohorte von 304 AIDS-Patienten - fanden die Autoren, daß die NHL-Inzidenz

  • 6.8% betrug bei 88 Patienten, die länger als ein Jahr entweder 800 mg Aciclovir oder Ganciclovir i.v. oder Foscarnet i.v. erhielten
  • 15.5% bei Patienten, die niedrigere, intermittierende Dosierungen dieser Medikamente erhielten
  • 25.2% bei Patienten, die nie eines dieser Medikamente einnahmen.

Die Autoren folgern, daß die Langzeitverabreichung von Aciclovir oder ähnlichen Substanzen mit anti-EBV-Aktivität dem Entstehen eines NHL vorbeugen könne.

HIV.NET-Kommentar: Erstaunlicherweise wird weder in dem Artikel selbst noch in dem begleitenden Kommentar darauf hingewiesen, daß der Einsatz von Ganciclovir bzw. Foscarnet in den Jahren der Studie (1988 bis 1996) in der Regel die Diagnose einer CMV-Retinitis voraussetzte, die damals meist innerhalb eines Jahres zum Tode führte. Überspitzt formuliert: Wer Ganciclovir oder Foscarnet bekam, verstarb früher, weil er eine CMV-Retinitis hatte, so daß sich ein NHL gar nicht ausbilden konnte.

Randomisierte Studien sind dringend notwendig, bevor auf einen NHL-protektiven Effekt von Aciclovir, Ganciclovir oder Foscarnet geschlossen werden darf.

Literatur Fong IW, Ho J, Toy C, Lo B, Fong MW. Value of Long-Term Administration of Acyclovir and Similar Agents fo Protecting Against AIDS-Related Lymphoma: Case-Control and Historical Cohort Studies. Clinical Infectious Diseases 2000; 30: 757-61. http://www.journals.uchicago.edu/CID/journal/issues/v30n5/990141/990141.html

Rabkin CS. The Need for Investigations of Prophylactic Regimens to Prevent AIDS-Associated Non-Hodgkin's Lymphoma. Clinical Infectious Diseases 2000; 30: 762-3. http://www.journals.uchicago.edu/CID/journal/issues/v30n5/991233/991233.html


 

 
     
 

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