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Nachrichten 1999 zur Übersicht Absetzen der PcP Prophylaxe unter HAART möglich? Berlin, 28. Januar 1999 - Die Durchführung einer Prophylaxe gegen die durch Pneumocystis carinii hervorgerufene Lungenentzündung (PcP) wird allen HIV Positiven mit unter 200 CD4+ Helferzellen/µl stark empfohlen. Bislang wird insbesondere nach Auftreten einer PcP die Durchführung einer lebenslange Sekundärprophylaxe angeraten. Inwieweit diese vorbeugenden Maßnahmen unter einer hoch aktiven antiretroviralen Kombinationstherapie (HAART) abgesetzt werden können, wurde von der Arbeitsgruppe um M. Schneider aus Utrecht, Niederlande, untersucht (Lancet 353; 16 Januar 1999). In der Studie wurde bei 78 Patienten, deren Helferzellzahl unter einer Dreifachtherapie über 200/µl angestiegen war, die Primär- bzw. Sekundärprophylaxe (16 Patienten) beendet. Im Mittel betrug der Zeitraum zwischen dem erstmaligen Erreichen eines Wertes über 200 CD4+ Helferzellen/µl unter HAART und dem Absetzen der Prophylaxe 7 Monate. Die durchschnittliche CD4+ Zellzahl zum Zeitpunkt der Beendigung der Prophylaxe lag bei 347/µl. Die Studienteilnehmer wurden durchschnittlich 12,7 Monate nach Absetzen der PcP Prophylaxe nachbeobachtet. Bei keinem trat eine Pneumocystis carinii Pneumonie auf. Die Autoren folgern, daß die PcP-Prophylaxe bei HIV positiven Patienten mit einer hochwirksamen antiretroviralen Behandlung und einer Zunahme der CD4 T-Lymphozyten über 200/µl sicher abgesetzt werden kann. Kommentar: Die Ergebnisse der Studie stützen die im klinischen Alltag vielfach praktizierte Vorgehensweise. Schon seit längerem setzen HIV positive Menschen, deren Helferzellzahlen unter HAART dauerhaft auf Werte über 200/µl angestiegen sind, die PcP Primärprophylaxe ab. Das auch nach Abheilung einer PcP die Sekundärprophylaxe unter bestimmten Bedingungen (z.B. Anstieg der Helferzellen unter HAART auf über 300/µl über einen längeren Zeitraum) eingestellt werden kann, wurde in der klinischen Praxis vermutet, meist aber nur vereinzelt durchgeführt. Weiterführende Literatur 1. Schneider MME, Borleffs JCC, Stolk RP et al. Discontinuation of prophylaxis for Pneumocystis carinii pneumonia in HIV-1 infected patients treated with highly active antiretroviral therapy. Lancet 1999; 353: 201-203 2. Sepkowitz KA Effect on HAART on natural history of AIDS-related opportunisitc disorders. Lancet 1998; 351: 228-230
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