![]() |
Home
Geschichte
|
HIV
Medicine
Wer ?
Was ?
FMI
|
Flying
Publisher
|
|
HIV.NET 2007 Nachrichten HAART Klinik Medikamente Kongressberichte Mailing-Liste
|
Nachrichten 1998 zur Übersicht Keine Erhaltungstherapie mit weniger als 3 Medikamenten Frankfurt, 3. November 1998 - Das Konzept der Induktions- und Erhaltungstherapie greift nicht in der Behandlung der HIV-Infektion, wenn zur Erhaltungstherapie nur zwei Medikamente eingesetzt werden. Die Ergebnisse zweier Studien zu diesem Thema, die Anfang des Jahres auf dem Chicago-Kongreß vorgestellt wurden (wir berichteten darüber am 26. Februar ), sind letzte Woche im New England Journal of Medicine veröffentlicht worden. [1, 2] In einem begleitenden Editorial (siehe den vollständigen Text unter [3]) erläutert David Cooper noch einmal das Konzept der Induktions- und Erhaltungstherapie, das sich in anderen Bereichen der Medizin (Tuberkulose, Leukämie u. a.) etabliert hat. Cooper unterstreicht noch einmal, daß eine reduzierte Erhaltungstherapie generell nicht empfohlen werden kann, erinnert aber daran, daß bei einigen Patienten die Virusreplikation auch mit dem einfacheren Therapieregime mehrere Monate unter Kontrolle gehalten wurde. Daraus leitet sich, so der Autor, die Notwendigkeit ab, dieses Konzept auch künftig in klinischen Studien zu untersuchen (siehe dazu auch die HIV.NET-Nachricht vom 23. Oktober).
Literatur
2. Pialoux G, et al.
A Randomized Trial of Three Maintenance Regimens Given after Three Months of Induction Therapy with Zidovudine,
Lamivudine, and Indinavir in Previously Untreated HIV-1-Infected Patients.
N Engl J Med 1998; 339: 1269-1276.
3. Cooper DA, et al.
Therapeutic Strategies for HIV Infection - Time to Think Hard.
N Engl J Med 1998 ; 339: 1319-1321.
|
|
Wichtiger Hinweis für die Leser
|
||||