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Itraconazol

von BSK & CH

Andere Medikamente
180-Tage-Literatur

Handelsname: Sempera®

Kapseln à 100 mg (N1: 15; N2: 30). Saft (Sempera Liquid®) à 10 mg/ml (150 ml).

Medikamentenklasse: Antimykotikum.

Hersteller: Janssen-Cilag / GlaxoSmithKline.

Indikation: Histoplasmose, Aspergillose, resistente Candida-Infektionen (2. Wahl).

Dosierung: Histoplasmose, Aspergillose täglich 2 x 200 mg/Tag.

Fluconazolresistente Candida-Infektionen: 1 x 100 mg bis 2 x 100 mg (bis 2 x 200 mg) täglich, am besten als Itraconazol-Saft.

Nebenwirkungen: Übelkeit, Erbrechen, Hautausschlag, Schwindel. Toxische Hepatitis.

Hinweise/Warnungen: Wegen zahlreicher Interaktionen und unsicherer Plasmaspiegel ist die Gabe von Itraconazol problematisch. Im Gegensatz zu Fluconazol wirkt es jedoch bei vielen Non-Albicans-Stämmen, Aspergillen, Histoplasmose.

Keine gleichzeitige Gabe der Kapseln mit DDI, H2-Blockern, Omeprazol, Antazida. Keine gleichzeitige Gabe (egal ob Kapseln oder Saft) von Rifampicin, Rifabutin, Carbamazepin, Phenytoin, Phenobarbital, Simvastatin, Lovastatin und Isoniazid (senken die Bioverfügbarkeit von Itraconazol).

Itraconazol erhöht die Serumspiegel von Cyclosporin, Kalzium-Antagonisten, Digoxin, Lovastatin, Simvastatin und Indinavir. Angepasste Indinavirdosis: 3 x 600 mg.

Itraconazol hat einen negativ inotropen Effekt und sollte bei herzinsuffizienten Patienten nicht eingesetzt werden. Um eine maximale Resorption zu erzielen,

sind die Kapseln jeweils unmittelbar nach einer vollen Mahlzeit einzunehmen. Saure Getränke wie Cola und Apfelsinensaft fördern die Resorption.

ist Sempera Liquid® zwischen den Mahlzeiten einzunehmen. Nicht gleichzeitig mit Grapefruit-Saft einnehmen.

Internationale Informationsquellen:

Arzneimittel-Kompendium der Schweiz: http://hiv.net/link.php?id=115 (Handelsname: Sporanox®)

USA: http://hiv.net/link.php?id=114

Literatur:

1. Caillot D, Bassaris H, McGeer A, et al. Intravenous itraconazole followed by oral itraconazole in the treatment of invasive pulmonary aspergillosis in patients with hematologic malignancies, chronic granulomatous disease, or AIDS. Clin Infect Dis 2001, 33: e83-90. http://amedeo.com/lit.php?id=11550120

2. Chariyalertsak S, Supparatpinyo K, Sirisanthana T, Nelson KE. A controlled trial of itraconazole as primary prophylaxis for systemic fungal infections in patients with advanced HIV infection in thailand. Clin Infect Dis 2002, 34: 277-284. http://amedeo.com/lit.php?id=11740718

3. Crommentuyn KM, Mulder JW, Sparidans RW, Huitema AD, Schellens JH, Beijnen JH. Drug-drug interaction between itraconazole and the antiretroviral drug lopinavir/ritonavir in an HIV-1-infected patient with disseminated histoplasmosis. Clin Infect Dis 2004; 38: e73-5. http://amedeo.com/lit.php?id=15095234

4. Wheat LJ, Connolly P, Haddad N, et al. Antigen clearance during treatment of disseminated histoplasmosis with itraconazole versus fluconazole in patients with AIDS. Antimicrob Agents Chemother 2002, 46: 248-50. http://amedeo.com/lit.php?id=11751146


 
 
     
 

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