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Efavirenz von
BSK & CH
Viel verwendeter und gut wirksamer NNRTI, dessen wesentliches Problem die vielfältigen ZNS-Nebenwirkungen (Störungen der Schlafarchitektur, morgendlicher Schwindel und Benommenheit: "dizzyness") sind. Weitere Nachteile sind Interaktionen und die für alle NNRTIs geltende Anfälligkeit für Kreuzresistenzen. Efavirenz ist auch in der Fixkombination Atripla® enthalten. Handelsname: Sustiva® oder Stocrin®. Auch Bestandteil von Atripla® . Sustiva®: Filmtabletten zu 600 mg (N2:30). Hartkapseln zu 50 mg, 100 mg, 200 mg Atripla®: Tabletten (600 mg plus 200 mg Emtricitabin + 300 mg Tenofovir). Medikamentenklasse: NNRTI. Hersteller: BMS (Sustiva®); MSD (Stocrin®); Gilead/BMS/MSD (Atripla®) Indikation: HIV-Infektion. Dosierung: täglich 600 mg kurz vor dem Schlafengehen, auf leeren Magen. Nebenwirkungen: ZNS-Symptome häufig: Alpträume, Verwirrtheit, Schwindel, Benommenheit, Depression, Konzentrationsschwierigkeiten, Schlaflosigkeit, Depersonalisationsgefühle. Diese Symptome bilden sich meist nach einigen Wochen zurück. Exanthem (15 %) in den ersten Wochen, meist milde, meist Weiterbehandlung möglich. Erhöhung der Leber- und Gallenwerte (yGT). Dyslipidämie, gelegentlich sehr unangenehme, schmerzhafte Gynäkomastie. Hinweise/Warnungen: Kontraindiziert in der Schwangerschaft. Cave bei Frauen in gebärfähigem Alter, möglichen Kinderwunsch ansprechen! Kontraindiziert sind die gleichzeitige Gabe von Ergotaminen, Astemizol, Cisaprid, Midazolam, Terfenadin und Triazolam. Keine Kombination mit Pille. In Kombination mit Efavirenz Dosiserhöhungen von Lopinavir/r (2 x 3 Tbl/Tag (TDM!), Atazanavir/r (400/100 mg), Rifabutin (450 mg), Methadon (um 20-30 %). Keine Einnahme zu fettreichen Mahlzeiten (schlechtere Absorption). Internationale Informationsquellen: Arzneimittel-Kompendium der Schweiz: http://hiv.net/link.php?id=89 USA: http://hiv.net/link.php?id=88 (Handelsname: Stocrin). Literatur: 1. Boffito M, Rossati A, Reynolds HE, et al. Undefined duration of opiate withdrawal induced by efavirenz in drug users with hiv infection and undergoing chronic methadone treatment. AIDS Res Hum Retroviruses 2002; 18: 341-2. 2. Clifford DB, Evans S, Yang Y, et al. Impact of efavirenz on neuropsychological performance and symptoms in HIV-infected individuals. Ann Intern Med 2005; 143: 714-21. Abstract: http://amedeo.com/lit.php?id=16287792 3. Frampton JE, Croom KF. Efavirenz/emtricitabine/tenofovir disoproxil fumarate: triple combination tablet. Drugs 2006; 66: 1501-12 Abstract: http://amedeo.com/lit.php?id=16906786 4. Fumaz CR, Munoz-Moreno JA, Molto J, et al. Long-term neuropsychiatric disorders on efavirenz-based approaches: quality of life, psychologic issues, and adherence. J Acquir Immune Defic Syndr 2005; 38: 560-5. Abstract: http://amedeo.com/lit.php?id=15793366 5. Fundaro C, Genovese O, Rendeli C, Tamburrini E, Salvaggio E. Myelomeningocele in a child with intrauterine exposure to efavirenz. AIDS 2002, 16: 299-300. 6. Gallego L, Barreiro P, del Rio R, et al. Analyzing sleep abnormalities in HIV-infected patients treated with Efavirenz. Clin Infect Dis 2004; 38: 430-2. Epub 2004 Jan 09. http://amedeo.com/lit.php?id=14727217 7. Mira JA, Lozano F, Santos J, et al. Gynaecomastia in HIV-infected men on highly active antiretroviral therapy: association with efavirenz and didanosine treatment. Antivir Ther 2004; 9: 511-7. http://amedeo.com/lit.php?id=15456082 8. Staszewski S, Morales-Ramirez J, Tashima KT, et al. Efavirenz plus zidovudine and lamivudine, efavirenz plus indinavir, and indinavir plus zidovudine and lamivudine in the treatment of HIV-1 infection in adults. N Engl J Med 1999, 341:1865-73. http://amedeo.com/lit.php?id=10601505 9. van Leth F, Phanuphak P, Ruxrungtham K, et al. Comparison of first-line antiretroviral therapy with regimens including nevirapine, efavirenz, or both drugs, plus stavudine and lamivudine: a randomised open-label trial, the 2NN Study. Lancet 2004; 363: 1253-63. http://amedeo.com/lit.php?id=15094269 |
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