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zum HIV.NET-Buch

Resistenz-Tabellen

von Eva Wolf

siehe auch den Text Resistenzen

 

Resistenz-Tabellen

Alle Tabellen basieren auf den aktualisierten Regeln der ANRS - AC 11 Groupe Resistance (http://hiv.net/link.php?id=138) und der Drug Resistance Mutations Group of the International AIDS Society-USA (Johnson 2006) sowie den im Text genannten Literaturstellen.

Tabelle 3: Mutationen, die eine Resistenz gegenüber NRTIs verursachen

NRTI

Resistenzmutationen

AZT

T215Y/F (v.a. mit weiteren TAMs)

≥ 3 Mutationen aus: M41L, D67N, K70R, L210W, K219Q/E

Q151M (v.a. mit A62V, F77L, F116Y)

T69SSX (Insertion)*

D4T

V75M/S/A/T

T215Y/F (meist in Kombination mit weiteren TAMs)

≥ 3 TAMs

Q151M (v.a. mit A62V/F77L/F116Y)

T69SSX (Insertion)*

ABC

≥ (4-) 5 Mutationen aus M41L, D67N, L74V, M184V, L210W, T215Y/F

K65R+L74V+115F+ M184V

Q151M (v.a. mit A62V, F77L, F116Y)

T69SSX (Insertion)*

K65R (Resistenz möglich)

3TC

M184V/I

T69SSX (Insertion)*

K65R (Resistenz möglich)

FTC

M184V/I

T69SSX (Insertion)*

K65R (Resistenz möglich)

DDI

L74V, insbesondere zusammen mit T69D/N oder weiteren TAMs

Q151M (v.a. mit A62V, F77L, F116Y)

T69SSX (Insertion)*

K65R (partielle Resistenz), insbesondere zusammen mit T69D/N

T215Y/F und ≥ 2 Mutationen aus: M41L, D67N, K70R, L210W, K219Q/E

TDF

T69SSX (Insertion)*

≥ 3 TAMs mit M41L oder L210W (Resistenz, z. T. nur partiell)

(≥ 3 -) 6 Mutationen aus: M41L, E44D, D67N, T69D/N/S, L74V, L210W, T215Y/F

K65R (partielle Resistenz)

TAMs = Thymidinanaloga-Mutationen

* T69SSX (T69S plus einer Insertion von ≥2 Aminosäuren (z.B. SS, SG oder SA) zwischen Position 69 und 70) in Kombination T215Y/F und anderen TAMs erzeugt eine hochgradige Resistenz gegenüber allen NRTIs und gegenüber Tenofovir

 

Tabelle 4: Mutationen, die eine Resistenz gegenüber NNRTIs verursachen

Fettdruck für Mutationen, die mit einer hochgradigen Resistenz verbunden sind

NNRTIs

Resistenzmutationen

Efavirenz

L100l

K101E

K103N(H/S/T)

V106M

V108I (zusammen mit anderen NNRTI-Mutationen)

Y181C(I)

Y188L(C)

G190S/A (C/E/Q/T/V)

P225H (zusammen mit anderen NNRTI-Mutationen)

M230L

Nevirapin

A98G

L100l

K101E

K103N (H/S/T)

V106A/M

V108I

Y181C/I

Y188C/L/H

G190A/S (C/E/Q/T/V)

M230L

TMC-125 (Etravirin)

Multiple NNRTI-Mutationen

Y181C/I

L100I+K103N

F227C

 




Tabelle 5: Mutationen, die eine Resistenz gegenüber PIs verursachen

PIs

Relevante Resistenz-Mutationen bzw. Resistenzprofile

Weitere Mutationen bzw. Resistenzprofile, die zu einer Resistenz beitragen können

Indinavir*

M46l/L

V82A/F/S/T

l84A/V

RTV-geboostert sind wie bei anderen PIs mehrere Mutationen für einen klinisch relevanten Sensitivitätsverlust nötig

L10I/V/F, K20R/M/I, L24I, V32I, M36I, I54V/L/M/T, A71V/T, G73S/A, V77I und L90M

≥ 2 PRAMs*

Saquinavir/r

≥ 3-4 Mutationen aus:

L10F/I/M/R/V, I15A/V, K20I/M/R/T, L24I, I62V, G73ST, 82A/F/S/T, I84V und L90M

oder

≥ 4 Mutationen aus L10I/ R/V, G48V, I54V/L, A71V/T, V77I, V82A/ F/S/T, I84V und L90M

G73S

≥ 2 PRAMs*

Nelfinavir

D30N

l84A/V

N88S/D

L90M

V82A/F/S/T und mindestens 2 aus: L10I, M36I, M46l/L, I54V/L/M/T, A71V/T, V77I

≥ 2 PRAMs*

Fosamprenavir

I50V (v.a. mit M46I/L)

V32I plus I47V

I54L/M

I84V

 

Fosamprenavir/r

≥ 6 Mutationen aus L10F/I/V, K20M/R, E35D, R41K, I54V/L/M, L63P, V82A/F/T/S, I84V

V32I plus I47V

oder

≥ 3 Mutationen aus L10I/F/R/V, L33F, M36I, M46I/L, I54L/M/T/V, I62V, L63P, A71I/L/V/T, G73A/C/F/T, V82A/F/S/T, I84V und L90M

oder

≥ 3 Mutationen aus L10F/I/V, L33F, M46I/L, I47V, I54L/M/V/A/T/S, A71V, G73S/A/C/T, V82A/F/C/G und L90M

G73S

≥ 2 PRAMs*

Lopinavir/r

≥ 8 Mutationen aus: L10F/I/R/V, K20M/R, L24l, V32I, L33F, M46l/L, I47V/A, I50V, F53L, l54L/T/V, L63P, A71l/L/V/T, G73S, V82A/F/T, l84V, L90M

L76V zusammen mit weiteren PI-Mutationen

I47V

5-7 Mutationen aus: L10F/I/R/V, K20M/R, L24l, V32I, L33F, M46l/L, I47V/A, I50V, F53L, l54L/T/V, L63P, A71l/L/V/T, G73S, V82A/F/T, l84V, L90M

≥ 2 PRAMs*

Atazanavir bzw.

Atazanavir/r

I50L - häufig kombiniert mit A71V -

≥ 3-4 Mutationen für ungeboostertes ATV

bzw. ≥ 6 Mutationen für RTV-geboostertes ATV aus:

L10I/V/F, K20R/M/I, L24I, L33I/F/V, M36I/L/V, M46I/L, M48V, I54V/L, L63P, A71V/T/I, G73C/S/T/A, V82A/F/S/T, I84V und L90M

oder

≥5 Mutationen aus:

L10I/F/R/V, K20I/M/R, L24I, M461/L, I54L/M/T/V, Q58E, L63P, A71I/L/V/T, G73A/C/F/T, V771, V82A/F/S/T, 184V und L90M

N88S

≥ 2 PRAMs*

Tipranavir/r

≥ 3 PRAMs*

≥ 8 Mutationen aus: I10V, I13V, K20M/R/V, L33F, E35G, M36I, N43T, I47V, I54A/M/V, Q58E, H69K, T74P, V82L/T, N83D und I84V

4-7 Mutationen aus: I10V, I13V, K20M/R/V, L33F, E35G, M36I, N43T, I47V, I54A/M/V, Q58E, H69K, T74P, V82L/T, N83D und I84V

Darunavir/r

≥ 4 Mutationen aus:

V11I, V32I, L33F, I47V, I50V, I54L/M, G73S, L76V, I84V, L89V

≥ 3 Mutationen aus:

V11I, V32I, L33F, I47V, I50V, I54L/M, G73S, L76V, I84V, L89V

* Zu den PRAMs (protease inhibitor-resistance associated mutations) zählen die Mutationen L33I/F/V, V82A/F/S/T, I84V und L90M. Sie verursachen eine hohe PI-Kreuzresistenz.




Tabelle 6: Mutationen, die eine Resistenz gegenüber T-20 (Enfuvirtid) verursachen

Fusionsinhibitor

Resistenzmutationen

T-20

G36A/D/E/S/V

38A/M/E/K/V

Q40H/K/P/R/T

N42T/D/S

N43D/K/H/S

N42T+N43S

N42T+N43K

G36S+L44M

L44M

L45M/L/Q

Der Suszeptibilitätsverlust ist bei Doppelmutationen i.d.R. höher als bei singulären Mutationen.

 


 
 
     
 

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