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Penicillium marneffei 2005

von Gerd Fätkenheuer und Christian Hoffmann

Die meisten Pilze der Penicillium-Spezies sind nicht pathogen. Eine Ausnahme ist Penicillium marneffei, der vor allem bei HIV-Patienten in Südostasien, China, Hongkong und Taiwan ein Problem ist (Cooper 2000). Dort ist die Erkrankung neben der Kryptokokkose die häufigste Pilzinfektion bei AIDS und wird von vielen Behandlern als AIDS-definierend betrachtet (in die CDC-Klassifikation ist sie nicht aufgenommen). Lunge und Haut sind am häufigsten betroffen, disseminierte Verläufe kommen vor (Ma 2005).

Die Symptomatik besteht aus hohem, prolongiertem Fieber, Lymphadenopathie, Gewichtsverlust, Krankheitsgefühl, Husten und Hämoptysen. Die kutanen und mukokutanen Läsionen erinnern an Mollusken. Leber und Milz sind oft vergrößert.

Amphotericin B und Itraconazol sind wirksam (Sirisanthana 1998). Zur Vermeidung von Rezidiven sollten einmal erkrankte Patienten eine Dauer-Prophylaxe mit Itraconazol erhalten (Supparatpinyo 1998). Eine Primärprophylaxe ist dagegen auch bei längerem Aufenthalt in Endemiegebieten nicht zu empfehlen (Chariyalertsak 2002). Den einzigen Patienten, den wir gesehen haben, hatte mehrere Monate in Thailand Urlaub gemacht (Sobottka 1996).

Literatur

  1. Chariyalertsak S, Supparatpinyo K, Sirisanthana T, et al. A controlled trial of itraconazole as primary prophylaxis for systemic fungal infections in patients with advanced HIV infection in Thailand. Clin Infect Dis 2002, 34:277-84. http://amedeo.com/lit.php?id=11740718
  2. Cooper CR Jr, Haycocks NG. Penicillium marneffei: an insurgent species among the penicillia. J Eukaryot Microbiol 2000, 47:24-8. http://amedeo.com/lit.php?id=9831676
  3. Ma ES, Ho PL. Disseminated Penicillium marneffei infection. Br J Haematol 2005, 130:2.
  4. Sirisanthana T, Supparatpinyo K. Epidemiology and management of penicilliosis in HIV-infected patients. Int J Infect Dis 1998, 3:48-53. http://amedeo.com/lit.php?id=9831676
  5. Sobottka I, Albrecht H, Mack D, et al. Systemic Penicillium marneffei infection in a German AIDS patient. Eur J Clin Mic Inf Dis 1996,15:256-9.
  6. Supparatpinyo K, Perriens J, Nelson KE, Sirisanthana T. A controlled trial of itraconazole to prevent relapse of Penicillium marneffei infection in patients infected with the HIV. N Engl J Med 1998, 339:1739-43. http://amedeo.com/lit.php?id=9845708

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