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Penicillium marneffei 2005 von Gerd Fätkenheuer und Christian Hoffmann Die meisten Pilze der Penicillium-Spezies sind nicht pathogen. Eine Ausnahme ist Penicillium marneffei, der vor allem bei HIV-Patienten in Südostasien, China, Hongkong und Taiwan ein Problem ist (Cooper 2000). Dort ist die Erkrankung neben der Kryptokokkose die häufigste Pilzinfektion bei AIDS und wird von vielen Behandlern als AIDS-definierend betrachtet (in die CDC-Klassifikation ist sie nicht aufgenommen). Lunge und Haut sind am häufigsten betroffen, disseminierte Verläufe kommen vor (Ma 2005). Die Symptomatik besteht aus hohem, prolongiertem Fieber, Lymphadenopathie, Gewichtsverlust, Krankheitsgefühl, Husten und Hämoptysen. Die kutanen und mukokutanen Läsionen erinnern an Mollusken. Leber und Milz sind oft vergrößert. Amphotericin B und Itraconazol sind wirksam (Sirisanthana 1998). Zur Vermeidung von Rezidiven sollten einmal erkrankte Patienten eine Dauer-Prophylaxe mit Itraconazol erhalten (Supparatpinyo 1998). Eine Primärprophylaxe ist dagegen auch bei längerem Aufenthalt in Endemiegebieten nicht zu empfehlen (Chariyalertsak 2002). Den einzigen Patienten, den wir gesehen haben, hatte mehrere Monate in Thailand Urlaub gemacht (Sobottka 1996).
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Wichtiger Hinweis für die Leser
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